Karlsruhe gewinnt 3. Mixed Ultimate-Titel

Mitte Juli 2024 ist die Mixed Ultimate-DM mit sieben Turnieren und mehr als 60 Teams bundesweit ausgespielt worden

Bei der Mixed Ultimate-DM 2024 hat Colorado (MTV Karlsruhe) nach 2018 und 2019 den dritten Titel gewonnen. Das Team setzte sich im Finale in Nürnberg gegen das sehr junge und starke Team Zamperl (TSV Unterföhring) mit 15:13 durch (Foto oben). Im Spiel um Platz 3 gewann FT Würzburg Ultimate (Foto unten) 14:11 gegen die Heidees (TV Eppelheim).

Colorado hatte im Viertelfinale die Vorjahres-Meister*innen Tiefeseetaucher (ESV München) ebenfalls mit 15:13 besiegt. Die Tiefeseetaucher kamen nach zwei weiteren Siegen gegen Nullacht! Ultimate (SC Münster 08) und Disconnection (PTSV Jahn Freiburg) auf den 5. Platz. Die Ergebnisse der anderen drei Viertelfinale: FT Würzburg Ultimate schlägt Nullacht! Ultimate 15:11. Die Zamperl besiegen die Frizzly Bears (DJK Westwacht Aachen) 15:11 und die Heidees schlagen Disconnection 15:12. In den Halbfinalen setzt sich Colorado mit 15:11 gegen FT Würzburg Ultimate durch und de Zamperl gewinnen 14:13 gegen die Heidees.

Neben dem Finalturnier der 1. Liga mit 16 Teams in Nürnberg fanden sechs weitere Entscheidungs-Turniere statt. Die 2. Ligen mit jeweils acht Teams wurden im Norden in Bochum und im Süden in Ulm ausgespielt. Dabei sicherten sich jeweils die beiden Finalteams den Aufstieg, während aus der 1. Liga folgende vier Teams abstiegen: FRuBB (Eintracht Frankfurt), Hucks (Ultimate Club Berlin), Maultaschen (SV 03 Tübingen) und die gastgebenden NexGen (DJK-BFC Nürnberg).

Im Norden qualifizierten sich für den Aufstieg in den Halbfinalen Pizza Volante (SSV Eva Schulze Leipzig, Foto oben) 15:7 gegen Bonnsai (Frisbeesport Bonn) und Sturmflut (1. FC Hamburg Fischbees) 15:11 gegen den Funatics Hannover e.V. Sturmflut gewann das Finale gegen Pizza Volante 13:12. Im Süden sicherten sich im Halbfinale den Aufstieg Friss die Frisbee (TuS Geretsried) 15:12 gegen Air Support (TFC Kaiserslautern) und Sugar Mix (TSF Ditzingen, Foto unten) 15:13 gegen Ars Ludendi (FSC AL Darmstadt). Das Finale entschied Sugar Mix 15:14 gegen FDF Geretsried.

Die vier dritten Ligen fanden im Nordwesten in Lübeck, im Nordosten in Berlin, im Südwesten in Fulda und im Südosten in Bamberg statt. Dabei konnte jeweils nur ein Team den Aufstieg in die 2.Ligen lösen. Die gelang in den Finalspielen folgenden Teams: Im Nordwesten schlug im Finale Baltimate Lübeck (LBV Phoenix 03) die Hamburg Alsters (1. FC Hamburg Fischbees) mit 15:14. Im Nordosten setzten sich ohne Niederlage die Goldfingers (UC Potsdam, Foto unten links) vor den Endzonis (UC Rostock) durch. Im Südwesten gelang enerGI (MTV 1846 Gießen, Foto unten rechts) der Aufstieg durch den 14:12-Finalsieg gegen Disconnection 2. Im Südosten konnte Wurfkultur (BSC Bamberg, Foto ganz unten) seinen Heimvorteil nutzen und durch ein 15:14 gegen die Werfwölfe Augsburg (FC Haunstetten) den Aufstieg in Liga 2 feiern.

Der DFV uns die Ultimate-Abteilung bedanken sich bei allen Ausrichter*innen und Mitspieler*innen für die gelungene Durchführung der Mixed Ultimate-DM outdoor 2024. Zahlreiche Spiele der 1. Liga sind auf dem DFV Youtube-Kanal zu sehen. Alle Spielergebnisse stehen hier.