Frisbeesport Nachrichtensplitter zwei, Juni 2024

Jetzt anmelden zum Trainer*innen-Basislehrgang in Oberhaching

DFV und FLBY laden dazu ein, sich zum gedrittelten Basiskurs zum Erwerb der 1.Trainer*innen-Lizenzstufe in der Sportschule Oberhaching (bei München) anzumelden. Dabei handelt es sich um eine Kooperation zwischen dem FLBY und dem BLSV (siehe auch die 2. Meldung hier). Die Termine sind an den Wochenenden 2.-4. August und 9.-11. August sowie 27.-29. September 2024. Am Freitag finden jeweils drei UE online statt, nur Samstag und Sonntag sind in Präsenz. Im Preis von 495 Euro ist jeweils nur eine Übernachtung pro Wochenende von Samstag auf Sonntag vorgesehen. Ohne Übernachtung belaufen sich die Kosten auf nur 435 EUR, beide Preise sind inklusive Verpflegung. Für den Erwerb der Lizenzstufe 1 (analog C-Lizenz) sind insgesamt 120 Unterrichtseinheiten (UE) zu absolvieren, davon 60 UE gemeinsam für alle drei Schienen im Basiskurs, sowie 60 UE sportartspezifisch jeweils in Aufbaukursen Ultimate, Discgolf oder Frisbeesport/Freestyle. Alle beteiligten Organisationen würden sich über zahlreiche Anmeldungen freuen, damit die Kooperation erfolgreich fortgesetzt werden kann. Weitere Informationen auf der Anmeldeseite.

DFV Open Ultimate-Pokal in Lauffen und Gemmrigheim

In den beiden acht km voneinander entfernten Orten Lauffen am Neckar und Gemmrigheim findet am Wochenende 8. und 9. Juni 2024 der DFV-Pokal im Open Ultimate statt, ausgerichtet vom TSV Massenbach. Insgesamt 16 Teams spielen zunächst zwei Vorrunden, ehe die oberen acht und die unteren acht Teams jeweils unter sich die Plätze 1 bis 8 sowie 9 bis 16 ausspielen. Im Vorjahr gewann den Pokal das Open Ultimate-Meisterteam 2023, Wall City (TiB 1848 Berlin), vor M.U.C. (ESV München), Bad Skid (TSV Massenbach) und den Heidees (TV Eppelheim). Im DFV-Pokal treten die zehn bestplatzierten Teams der 1. Liga sowie die Erstplatzierten der 2. und 3. Ligen des Vorjahres an. Aus der 2. Liga mit dabei sind die Wer(f)wölfe Augsburg (FC Haunstetten) und Munich Open Masters (ESV München) aus dem Süden sowie die Hucks (Ultimate Club Berlin) und die Funatics (Frisbeesport-Club Hannover) aus dem Norden. Unwucht 02 (Büchenbacher SC Erlangen) und Holsteiner Cox (LBV Phoenix 03 Lübeck/Tekielas UFT Kiel) aus den 3. Ligen runden das Teilnahmefeld ab. Alle Ergebnisse werden hier veröffentlicht, zahlreiche Spiele werden auf dem DFV Youtube-Kanal gestreamt.

DFV Discgolf-Jugendtrainingscamp im Juli in Finsterwalde

Der Verein Black Ace DG Niederlausitz veranstaltet am 20. und 21. Juli 2024 ein Discgolf-Jugendtrainingscamp auf dem Discgolfkurs Bürgerheide in Finsterwalde. Teilnehmen können alle engagierten Sportlerinnen im Alter zwischen 10 und 21 Jahren, die zugleich Mitglied in einem dem DFV bzw. seinen Landesverbänden angeschlossenem Mitgliedsverein sind. Die Kosten für die Teilnahme sowie Verpflegung an beiden Mittagen inkl. Snacks und Getränke belaufen sich auf lediglich 5 Euro. Die Unterbringung ist darin nicht mit inbegriffen und muss selbst organisiert werden. Die Inhalte des Trainingscamps bestehen aus praktischen Übungen mit individueller Technikkorrektur, Tipps und Tricks für das selbstständige Training sowie Routinen vor und im Turnier. Hinzukommen einige theoretische Impulse. Zum Anmeldeformular diesem Link folgen. Bei weiteren Fragen bitte mailen an den Organisator Felix Scholder an felix.scholder [at] gmx.de.

13. Münchner Sportfestival am 7. Juli 2024 auf dem Königsplatz

Das offizielle Stadtportal muenchen.de berichtet über das 13. Münchner Sportfestival am 7. Juli 2024 auf dem Königsplatz. Zu dem kostenfreien Programm von mehr als 60 Mitmach-Angeboten für die ganze Familie, spektakuläre Wettkämpfe, Musik, Bühnenprogramm, Foodtrucks und Biergarten, werden zehntausende Besucher*innen erwartet. Mit von der Partie ist auch Frisbeesport, seit 12 Jahren in Folge präsentiert von den Schwabinger Frisbee Buam e.V. In Der Ankündigung der Stadt München wird das Beispiel eines Vaters und seines Sohnes genannt, die dabei nachhaltig von Freestyle Frisbee begeistert wurden. Erwähnt wird auch die Deutsche Meisterschaft im Freestyle Frisbee am 22. und 23. Juni 2024 in München.