Frisbeesport Nachrichtensplitter zwei, Juli 2024

Hochklassiges Frauen Nationalteam-Turnier in Heidelberg

Das deutsche Frauen Ultimate-Nationalteam hat Mitte Juli in Eppelheim bei Heidelberg ein hochklassiges internationales Vorbereitungsturnier durchgeführt. Dazu konnten die Nationalteams aus Australien, Frankreich und Großbritannien begrüßt werden. Im Verlauf des Wochenendes spielten die Teams alle zweimal gegeneinander. Die deutschen Frauen gewannen fünf der sechs Spiele und verloren eines. Für die Coaches Marco Müller, Max Leibersberger und Stefan Neubauer war das Wochenende eine hervorragende Möglichkeit verschiedene Aufstellungen und Spielzüge auszuprobieren. Das Team und die Coaches bedanken sich bei den angereisten Nationalteams, die sich in sechs Wochen bei der Ultimate-WM in Gold Coast, Australien, wiedersehen werden. Der DFV hat zu Spenden zur Unterstützung der drei deutschen Nationalteams für die kostspielige Saison aufgerufen.

Streaming Schedule für U20 Ultimate-WM bekanntgegeben

Der Flugscheiben-Weltverband WFDF (World Flying Disc Federation) hat den Streamingplan für die U20 Ultimate-WM (WJUC) vom 20.-27. Juli 2024 in Birmingham, GB, bekanntgegeben. Demnach wird ultiworld.com/live jeweils drei Spiele parallel streamen. Allerdings nur vereinzelte Spiele ohne Abonnement oder Erwerb des Eventpacks frei zugänglich. Unter anderem wird das Spiel der Frauen zwischen Gastgeber Großbritannien und Deutschland am 21. Juli 2024 um 12:30 Uhr Ortszeit zu sehen sein. Insgesamt werden 42 Nationalteams mit mehr als 1.000 Athletinnen erwartet, im Einzelnen 16 Mixed-, 15 Open- und 11 Frauenteams. Der DFV stellt ein Frauen- und ein Openteam. Alle Informationen auf der Eventseite. Der gesamte vorläufige Streamingplan ist auch bei WFDF und Ultiworld auf Instagram zu finden.

Top-Ultimate mit deutscher Beteiligung auf Youtube

Auf dem DFV Youtube-Kanal ist aktuell Top-Ultimate deutscher Teams zu sehen. Von beiden Wochenenden der Mixed Ultimate-DM sind 20 Spiele re-live anzusehen, bis hin zum Finale der 1.Liga Mixed-DM zwischen Colorado (MTV Karlsruhe) und den Zamperl (TSV Unterföhring, siehe Nachbericht). Weiterhin stehen dort 11 Spiele des DFV-Pokals 2024 im Open Ultimate und 10 Spiele des DFV-Pokals 2024 im Mixed Ultimate sowie drei längere Streams der DM 2024 im Mixed Beach Ultimate bereit. Auf dem Youtube-Kanal der Disc Days Cologne sind 12 Spiele des Turniers Anfang Juli 2024 zu sehen, einschließlich der beiden Finale im Frauen-Ultimate zwischen Hot Mess Express (Bern) und den deutschen Frauen Masters sowie im Open Ultimate zwischen dem Amsterdam Ultimate Club und den deutschen U20-Männern (siehe Nachbericht). Zusätzlich sind auf dem Youtube-Kanal von Ultiworld  die Finalspiele des Windmill-Turniers 2024 in Amsterdam zu sehen, bei dem JinX Midnight (TiB 1848 Berlin) den Sieg in der Frauen-Division geholt hat. Dort werden auch Spiele der U20 Ultimate-WM in Birmingham gezeigt (siehe vorige Meldung).

WFDF-Präsident interviewt EUF-Präsidenten

Am Rande der Disc Days Cologne hat Robert „Nob“ Rauch, Präsident des Flugscheiben-Weltverbands WFDF (World Flying Disc Federation), ein kurzes Interview mit Andrea „Oddi“ Furlan, Präsident des Europäischen Ultimate-Verbands EUF (European Ultimate Federation) geführt. Die drei Fragen und Antworten sind als vierminütiges Video auf dem WFDF Youtube-Kanal hochgeladen. EUF ist dem kontinentalen Dachverband EFDF (European Flying Disc Federation) angeschlossen. Die Fragen betreffen den derzeitigen Stand des europäischen Ultimates mit der Absicht die Basis zu erweitern, aber auch international an der Spitze mitzuspielen, die Restrukturierung der europäischen Ultimate Club-Turnierserie inklusive Erweiterung des Streamings sowie seine Motivation sich so lange Zeit für den Ultimate-Sport einzusetzen.