Frisbeesport Nachrichtensplitter vier, Juni 2024

DFV-Spendenaufruf zur Teilnahme an Ultimate-WM in Australien

Anfang September 2024 gehen drei deutsche Ultimate-Nationalteams auf die Mission einer guten Platzierung bei der WM in Australien, um Team Deutschland für die Teilnahme an den World Games 2025 in Chengdu, China, zu qualifizieren. Alle drei Teams sind seit Oktober 2023 in der Vorbereitung einer langen und kostspieligen Saison und wollen zusammen die Punkte holen, damit kommendes Jahr Team Deutschland auch beim Ultimate-Turnier der World Games vertreten ist. Unterstützt die drei deutschen Teams in Bestbesetzung in Australien anzutreten! Helft ihnen die Kosten aufzubringen für Reise, Ausstattung, Teilnahmegebühren und auch Physios. Diese belaufen sich für insgesamt fast 80 Personen auf mehr als 200.000 Euro! Wir würden uns riesig freuen, wenn Ihr uns helft ein, zwei oder drei Prozent davon zu übernehmen. Jeder Euro zählt! Der Dank von Ultimate Deutschland ist dir sicher! Spenden sind möglich per Überweisung an das DFV Hauptkonto, IBAN: DE96 2415 1235 0026 1226 30, Stichwort „DFV goes Gold Coast“ oder per Paypal an die Mailadresse geschaefte [at] frisbeesportverband.de.

Nach Umzug: Neuanmeldung zur neuen Wurfpost nötig

Aufgrund administrativer Änderungen kann die Wurfpost als nationaler Mailverteiler zu Ultimate-Anfragen nicht mehr wie bisher an der Uni Koblenz gehostet werden. Die alte Liste mit der Adresse wurfpost@list.uni-koblenz.de wird voraussichtlich am 1. Juli 2024 abgeschaltet. Daher wurde ein Umzug erforderlich. Die neue Wurfpost läuft über die Seite wurfpost.de. Alle bisherigen Abonnent*innen der alten Wurfpost haben eine Einladungs-Mail zur neuen Liste erhalten. Eine Einschreibung zu der Mailingliste ist jederzeit kostenfrei möglich über diese Wurfpost Info-Page. Die Wurfpost ist eine Mailingliste für den Frisbeesport im deutschsprachigen Raum. Mögliche Themen sind Turnierankündigungen, -ergebnisse und -berichte zu allen Frisbeesportarten. Mails an die neue Wurfpost-Liste müssen an die Adresse mail [at] wurfpost.de gesendet werden.

Deutsche Freestyle-Meisterin Ilka Simon in WDR Lokalzeit

Ilka Simon, alte und neue Deutsche Meisterin im Freestyle Frisbee in Woman Pairs (zusammen mit Bianca Kostelova) und in Mixed Pairs (zusammen mit Oliver Peters), erhielt Sendezeit im öffentlich-rechtlichen Fernsehsender WDR. In der Lokalzeit Köln vom Donnerstag 27. Juni 2024 wird zuerst ein zweieinhalb Minuten langer Bericht zum Training und Jamming gezeigt. Anschließend führt Moderatorin Sümeyra Kaya ein gut dreiminütiges Studio-Gespräch mit ihr. Ilka Simon hebt hervor, dass Gewinnen zwar schön, aber nicht das Wichtigste ist, sondern dass das Zeigen des eigenen Stils und das Treffen guter Freunde im Mittelpunkt stehen. Im Gespräch werden die verschiedenen Spielklassen erklärt und auch Ausschnitte von der Freestyle Frisbee-DM Ende Juni 2024 in München gezeigt.

EFDF und ITTF mit weiterem INTERACT+-Workshop zu Kapazitätsaufbau

Im Mai und Juni 2024 fand an vier online-Terminen nachmittags ein weiterer Workshop des INTERACT+ Projekts zu „Capacity Building“ in nationalen und internationalen Sportorganisationen statt. Insgesamt haben daran mehr als 30 Verbands-Vertreter*innen teilgenommen, vornehmlich aus Tischtennis- und Tchoukball-Verbänden. Mit dabei war auch Corinna Tisson, Assistentin der DFV-Geschäftsleitung. Das INTERACT+-Projekt wird von TAFISA geleitet, dem Weltverband für Sport für Alle. Einer der acht weiteren Projektpartner ist die European Flying Disc Federation (EFDF), die Jörg Benner als Sport for All Advisor repräsentiert. Er führte den Workshop zusammen mit Mayssa Bsaibes der Stiftung des Tischtennis-Weltverbandes (ITTF Foundation) durch. Das Projekt wirkt darauf hin, dass Sportverbände durch gesonderte Zielgruppenansprache mehr Menschen in Bewegung bringen. Der Workshop schafft die Grundlagen, um Strategien, Programme oder auch einzelne Veranstaltungen zum Thema zu entwickeln. Hier der Link zum englischsprachigen Nachbericht auf der Projekt-Website.