Frisbeesport Nachrichtensplitter vier, Juli 2024

Erste DDC-EM seit 30 Jahren Ende Juli in Berlin

Am letzten Juliwochenende 2024 findet auf dem Berliner Sportkomplex Hansastraße die erste Europameisterschaft im Double Disc Court (DDC) seit 30 Jahren statt, organisiert von der DDC-Abteilung des Berliner Frisbeesport-Landesverbandes (FLB). Sie dankt insbesondere dem Sportamt Pankow und dem Rugbyklub 03 Berlin für die Unterstützung resp. Gastfreundschaft. Angemeldet sind 40 Athlet*innen, die in 20 Teams antreten, welche nach Nationalitäten gemischt sein können. Derzeit treten Spieler*innen aus 10 Nationen an (Deutschland, Schweden, Finnland, Bulgarien, Großbritannien, Schweiz, Portugal, Australien, Italien und USA). Der Zeitplan sieht Spiele am Samstag, 27.07.24 von 9:30 Uhr bis 16 Uhr sowie am Sonntag, 28.07.2024, von 09:30 Uhr bis etwa 15:00 Uhr vor. DDC ist ein für Zuschauer*innen hochattraktiver Sport, bei dem zwei Scheiben gleichzeitig zwischen zwei voneinander getrennten Feldern hin- und hergeworfen werden. Der Eintritt für Zuschauer*innen ist kostenfrei.

DFV Ultimate-Abteilung sucht Nationalteam-Trainer*innen

Das Nationalteam-Komitee der DFV Ultimate-Abteilung sucht nach Trainer*innen für verschiedene Nationalteams ab dem kommenden Jahr. Aufgrund persönlicher Änderungen werden mehrere Trainer*innen-Posten ab 2025 frei. Interessenbekundungen dazu werden schon jetzt entgegengenommen, damit die Posten möglichst fließend neubesetzt werden können. Im Einzelnen gesucht werden Trainer*innen für die Jugend-Nationalteams U17 weiblich, U20 weiblich und U24 weiblich. Ansprechpartnerin ist Valeska Schacht als Leiterin des UA Nationalteam-Komitees, per Mail erreichbar unter valeska.schacht [at] ua.frisbeesportverband.de. DFV- und UA-Vorstände würden sich über Bewerber*innen mit der DFV Trainer*innen-Lizenzstufe 1 besonders freuen. Einschlägige Erfahrungen im Coaching sollten vorhanden sein. Bewerbungen bitte über dieses Formular einreichen.

Poolimate-Turnier in Darmstadt mit Ultimate und Discgolf

Am letzten Juli-Wochenende 2024 findet an der Uni Darmstadt das traditionelle Poolimate-Turnier statt. Seit mehreren Jahren wird neben dem Ultimate-Turnier in einer Open- und einer Mixed-Division auf Rasen und auf Sand auch ein Discgolf-Turnier gespielt. Veranstalter ist der Frisbeesport-Club Ars Ludendi Darmstadt. Der namensgebende Pool im Herzen der universitären Sportanlage steht allen Discsportler*innen offen. Die teilnehmenden Ultimate-Teams sind auf der Instagram-Seite des Turniers zu finden. Die Spieler*innen-Liste des Discgolf-Turniers steht unter turniere.discgolf.de.

Reich bebilderter Nachbericht vom 11. Rheinwerfen bei Bonn

Nach der 11. Ausgabe des 4×4 Ultimate-Turniers Rheinwerfen auf der Insel Grafenwerth bei Bonn hat das Portal honnef-heute.de am 22. Juli 2024 einen reich bebilderten Nachbericht veröffentlicht. „Toller Sport und eine starke Gemeinschaft“ werden dem Turnier zugeschrieben, bei dem 20 Teams gegeneinander antraten. Der Bericht stellt das gelebte Fairplay gemäß dem Spirit of the Game in den Mittelpunkt und hebt hervor, dass dieses „bemerkenswert für Laien“ sei. Oberhalb der großen Bildersammlung ist die Platzierung aller Teams zu sehen. Im Finale hatte das Marburger Team „Buntes Bordeaux“ das Kölner Team „echte Fründe“ geschlagen. Erwähnt wird auch das Team, das die interne Spirit-Bewertung gewann, das war das genderinklusive Team Trans*Joy, aus ganz Deutschland zusammengesetzt.