Frisbeesport Nachrichtensplitter fünf, Juli 2024

Verdoppelte Spendenmöglichkeit für DFV Ultimate-Nationalteams

Ende August 2024 fliegen drei deutsche Ultimate-Nationalteams zur WM in Australien, um Team Deutschland für die Teilnahme an den World Games 2025 in Chengdu, China, zu qualifizieren. Ein Support der Nationalteams lohnt sich jetzt doppelt, weil eine Spende bis 500 Euro von der Volksbank verdoppelt wird! Werden also 50 Euro gespendet, erhalten die Nationalteams 100 Euro. Jede noch so kleine Spende zählt! Der Spendenzeitraum endet am 07.09.2024, jede Unterstützung ist hoch willkommen (bitte hier klicken)! Alle drei Teams (Frauen, Mixed und Open) sind seit Oktober 2023 in der Vorbereitung einer langen und kostspieligen Saison und wollen zusammen die Punkte holen, damit Team Deutschland beim Ultimate-Turnier der World Games 2025 vertreten ist.

Spannung vor U17 Ultimate-EM Anfang August in Gent

Vom 6. bis 10. August 2024 findet im belgischen Gent die zweijährlich ausgetragene U17 Ultimate-EM statt. Der DFV ist in den Single Gender Spielklassen Frauen und Open vertreten. Insgesamt treten acht Frauenteams, fünf Mixed- und neun Openteams an. In der Mixed-Division wird erstmals ein Team aus Rumänien dabei sein. Italien und die Gastgeber*innen aus Belgien sind die einzigen Nationen, die alle drei Spielklassen besetzen können. In der offenen Spielklasse hatten sich die Nationalteams der Schweiz, aus Belgien und Deutschland in einem gemeinsamen Trainingslager auf das fünftägige Event vorberietet (der DFV berichtete). Der europäische Ultimate-Verband EUF hat einen eigenen Vorbericht auf das Turnier veröffentlicht. Das Foto voben on Oliver Hülshorst zeigt ein Aufeinandertreffen der weiblichen U17-Nationalteams aus Österreich und Deutschland aus dem Vorjahr.

Frauen-Discgolfturnier im Oktober in Rüsselsheim

Am Sonntag 13. Oktober 2024 findet im Waldschwimmbad Rüsselsheim ein weiteres Discgolf-Turnier der neuen Serie von Frauen für Frauen* statt. Die „Wildblumen-Liga“ gastiert damit zum ersten Mal auch in Hessen, mitorganisiert vom Frisbeesportverband Hessen. Sie verfolgt das Ziel mehr Frauen und Mädchen für den Discgolf-Sport zu begeistern und einen geschützten Rahmen zu bieten, um ihn frei von Vorurteilen und Leistungsgedanken kennenzulernen (siehe DFV-Bericht aus dem Mai 2024). Egal ob Anfängerin oder Fortgeschrittene, alle sind willkommen. Vor der ersten Runde erfolgt eine kurze Einführung zu Disc Golf, anschließend werden zwei Runden auf jeweils 10 Bahnen gespielt. In der ersten Runde spielt eine erfahrenere Spielerin mit einer Anfängerin als Team, in der zweiten Runde spielt jede für sich. Wer noch keine eigenen Scheiben hat, bekommt ein Scheibenset zur Verfügung gestellt. Mehr Infos unter www.wildblumen-liga.net.

DFV Ehrenamts-Kampagne „Entwickle Kompetenzen“

Aktuell wirken bereits mehr als einhundert Personen bundesweit im DFV und seinen Sportabteilungen mit. Sie sorgen mit ihrem Engagement dafür, dass der Spielbetrieb noch besser wird, dass sich die Strukturen festigen, dass Nachwuchs- und Leistungssport gefördert wird, und dass der DFV weitere Trainer*innen ausbilden kann. Dennoch sind nach wie vor an einigen Stellen Aufgabengebiete unbesetzt. Dabei verfolgt der DFV den Anspruch für alle Mitwirkenden Kompetenzen zu vermitteln, die sie für ihr weiteres Leben mitnehmen und nutzen können. Falls Interesse besteht, bietet die neu gestaltete Seite Karriere beim DFV eine gute erste Übersicht, welche Stellen aktuell ausgeschrieben sind. Daneben finden sich dort auch Argumente, warum Menschen in verschiedenen Lebensphasen überregional für den Sport tätig werden könnten. In Zukunft werden regelmäßig verschiedene Ausschreibungen auf Instagram veröffentlicht.