Frisbeesport Nachrichtensplitter eins, Juni 2024

DFV Jugendausschuss zusammen mit Landesverbänden gegründet

Mitte Mai 2024 wurde auf einer online Sitzung auf Betreiben des DFV-Jugendvorstands Siegfried Nowak der DFV-Jugendausschuss gegründet, Protokoll siehe Seite der DFV-Jugend. Anwesend waren insgesamt acht Teilnehmer*innen, die die DFV-Jugend, die DFV-Sportjugenden der Abteilungen Ultimate und Discgolf sowie mehrere Landesverbände Frisbeesport repräsentierten (Brandenburg, Hessen und Nordrhein-Westfalen). Jugendvertreter*innen zahlreicher weiterer Landesverbände haben ihre Mitwirkung angekündigt. Auf der Sitzung wurden die Schwerpunkte der Tätigkeiten des Jugendausschusses festgelegt. Am wichtigsten bewertet wurden zur Vernetzung und dem Austausch von Best Practices der Aufbau interner Kommunikationswege, weiter die Vorbereitung auf die angestrebte Aufnahme in DOSB und Deutsche Sportjugend, sowie die sukzessive Arbeit der Überzeugung politischer Entscheidungsträger*innen und bei der Unterstützung ehrenamtlichen Engagements. Für die zunächst quartalsweise Fortsetzung des Austauschs wurde als Folgetermin Mittwoch, der 10. Juli 2024, ab 18:00 Uhr online festgelegt. Bei Interesse an Mitwirkung bitte mailen an jugend[at]frisbeesportverband.de.

BLSV mit ausführlichem Beitrag zu FLBY und Frisbeesport in Bayern

Anlässlich des „Sommerfest des bayerischen Sports“ am 15. Juni 2024 ab 13 Uhr an der Sportschule Oberhaching berichtet der Bayerische Landes-Sportverband (BLSV) in seinem Magazin ausführlich über „Die ganze Bandbreite des organisierten Frisbeesports“ in Bayern (Beitrag ist hier in ganzer Länge zu sehen). Als Highlight des Fests anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Sportschule wird ein Showspiel im Teamsport Ultimate Frisbee angekündigt. Dabei werden die Outdoor-Meister*innen im Mixed Ultimate „Tiefseetaucher“ (ESV München) gegen die Indoor-Meister*innen „Friss die Frisbee“ (TuS Geretsried) antreten, wie zuletzt im Finale des DFV-Pokals Mixed Ultimate, bei dem das ESV München-Team siegte. Der ausführliche, reich bebilderte Beitrag im Magazin „bayernsport“ thematisiert die Frisbeesportarten Ultimate, Discgolf und Freestyle und stellt zahlreiche Aktivitäten des Frisbeesport-Landesverbandes Bayern (FLBY) dar. Zitiert wird FLBY-Geschäftsführer Oliver Kraus, der über viele Breitensport-Projekte zur Förderung des Jugend- und Frauen-Frisbeesportes berichtet. Um das Magazin online lesen zu können, ist eine vorherige Registrierung auf der Seite https://id.verein360.de/ nötig.

Terre des hommes-Beitrag zu Frauen-Empowerment durch Ultimate in Indien

Das Kinderhilfswerk terre des hommes thematisiert in der Ausgabe 2/2024 seines Magazins „Starke Mädchen – starke Frauen“. Auf Seite des auch online verfügbaren Magazins ist ein Beitrag zum Programm „Playquity“ in Indien enthalten, bei dem unter anderem in Chennai im Bundesstaat Manipur durch den Teamsport Ultimate Frisbee Geschlechterklischees und Stereotype aufgebrochen werden sollen. Zudem werden Ultimate-Spielerin zu Trainerinnen ausgebildet und darin bestärkt eine aktive Führungsrolle zu übernehmen. Mädchen und Jungen sollen gemeinsam lernen, wie sie ebenbürtig miteinander spielen und ihre Talente entwickeln können. Damit gleichen die Ziele denjenigen, die in dem 1,5-jährigen durch Erasmus+ co-finanzierten Projekt „Play.Coach.Grow.“ von DFV und der irischen IFDA verfolgt wurden. Das Projekt „Playquity“ wird von der terre des hommes-Partnerorganisation ANT (Action Northeast Trust) betrieben.

DOSB, LSB und Sportfachverbände rufen zum Trikottag am 11. Juni auf

Der Deutsche Olympische Sportbund ruft gemeinsam mit den Landessportbünden und Sportfachverbänden alle Vereinsmitglieder in Sportdeutschland dazu auf, am 11. Juni einen Tag lang das Trikot oder Sportoutfit ihres Heimatvereins im Alltag zu tragen. Trikots, Trainingsjacken und T-Shirts sollen überall dort zu sehen sein, wo sie normalerweise nicht erwartet werden: Am Arbeitsplatz, in der Schule oder beim Einkaufen. Dazu können alle Teilnehmenden unter dem Hashtag #TrikotTag ein Foto von sich in den Sozialen Medien hochladen, um ihre Geschichten zur Verbundenheit mit ihrem Sport und ihrem Verein zu teilen. Damit soll Werbung gemacht werden für den Vereinssport an der Basis und für die rund 86.000 Sportvereine in Deutschland. Wer Werbung für den Trikottag am 11. Juni machen möchte, kann sich kostenlose Social Media- und Print-Vorlagen des DOSB herunterladen und für den eigenen Bedarf anpassen, hier: Sportdeutschland – Vorlagen Trikottag 2024