Frisbeesport Nachrichtensplitter drei, Mai 2024

WFDF gibt Teilnahmefeld der U20 Ultimate-WM bekannt

Der Flugscheiben-Weltverband WFDF (World Flying Disc Federation) hat die teilnehmenden Teams an der Jugend Ultimate-WM (U20, WJUC) vom 20.-27. Juli 2024 in Birmingham, GB, bekannt gegeben. Demnach treten 16 Teams in der Mixed-Division an, 15 in der offenen Division (vorrangig Männer) sowie elf Teams in der Frauen-Division. Einige Nationen stellen nur ein Mixed-Team (Hong Kong, Lettland, die Niederlande, Panama, Polen, die Schweiz und Ungarn) oder, wie Australien, Großbritannien, Irland, Japan, Neuseeland und Deutschland, jeweils nur Teams in den Single Gender-Divisionen. Folgende Nationen haben Teams in allen drei Divisionen gemeldet: Frankreich, Italien, Kanada, Singapur und die USA. China und Kolumbien besetzen die Mixed- und die Open-Division. Alle Informationen unter https://www.wjuc.sport/.

JinX Midnight siegt beim Elite Invite in Leuven

Das Frauenteam der Turngemeinde in Berlin 1848 JinX Midnight (Foto unten) hat das Elite Invite-Turnier in Leuven, Belgien, gewonnen, und damit bereits frühzeitig das Ticket für das europäische Ultimate-Clubfinale (EUCF) gelöst. In der Vorrunde wurden alle drei Spiele gewonnen, gegen Iceni (GB), YAKA (FRA) und Box Vienna (AUT). Im Viertelfinale wurde das gastgebende Team von Jetset geschlagen, im Halbfinale das italienische Team BFD Shout und im Finale kam es zum Rematch gegen YAKA. Nachdem das Vorrundenspiel erst im Universe-Punkt 14:13 gewonnen wurde, gelang im Finale ein noch deutlicher Sieg 12:9. Alle Ergebnisse hier. In der Open Division des Turniers trat Wall City (ebenfalls TiB 1848) an, belegte nach zwei Siegen gegen die belgischen Teams JetSet und Gentle und einer Niederlage 14:15 gegen Clapham (GB) Platz zwei der Vorrunde. Das Viertelfinale gegen Chevron Action Flash (GB) wurde mit 13:15 verloren. Anschließend führten zwei Siege, nochmals gegen JetSet und gegen BFD LaFotta (ITA) zum bestmöglichen 5. Platz. Alle Ergebnisse hier.

SC Münster 08 im Halbfinale des Elite Invite in Leuven

Das Mixed Ultimate-Team des SC Münster 08 (Foto ganz oben) hat am zweiten Wochenende im Mai 2024 am Elite Invite-Turnier in Leuven, Belgien, teilgenommen. Dabei beam es 08Ultimate! mit einigen der besten Mixed Ultimate-Teams in Europa zu tun. Das erste Poolspiel gegen Reading Ultimate (GB) wurde verloren, die anderen beiden Gruppenspiele gegen Lemmings Ultimate (GB) und Les Manchots (FRA) konnten gewonnen werden. Damit ging es ins Viertelfinale gegen das finnische Team Tartu Ultimate. Nach einem engen, heiß umkämpften Spiel gelang es Münster mit dem Universe-Punkt zu gewinnen. Das Halbfinale gegen Sesquidistus (FRA) wurde verloren, ebenso wie das Spiel um Platz drei gegen Deep Space (GB). 08Ultimate! ist mit der gezeigten Leistung und dem erreichten Platz 4 dennoch hoch zufrieden. Disconnection Freiburg gelang nur ein Sieg gegen Tartu Ultimate in der Vorrunde, das Team des PTSV Jahn Freiburg belegte am Ende Rang 8. Alle Ergebnisse hier.

Kristin Tattar erste Discgolferin mit 1.000er PDGA-Rating

Die estnische Discgolf-Weltmeisterin Kristin Tattar hat als erste Frau jemals die Grenze des 1.000er-Ratings der PDGA übersprungen. Auf Instagram hat sie bekannt gegeben, dass sie „endlich im lange ersehnten 4 Ziffern-Ratingclub“ ist. Dabei äußert sie ihren Stolz darauf eine weitere Schallmauer durchbrochen zu haben, verbunden mit dem Hinweis, die Kraft der Leidenschaft des Herzens zu folgen sei nicht zu unterschätzen. Weiter bedankt sie sich bei allen Supporter*innen, die sie auf ihrem Weg begleitet haben und weiter begleiten. Kristin Tattar hatte im Vorjahr als erste Spielerin den Grand Slam mit allen vier Major-Turnieren des Jahres gewonnen. Auch in diesem Jahr hat sie bereits drei Disc Golf Pro Tour-Turniere gewonnen. Entsprechend begehrt sind ihre eigenen Scheiben und Textilien mit Wolfsmotiven.