Deutsche Frauen Masters gewinnen Disc Days Cologne

In der offenen Spielklasse wird das deutsche U20-Nationalteam (Foto oben) Zweiter hinter dem Amsterdam Ultimate Club, die deutschen Open Masters werden Vierte hinter Uprising aus Polen

Bei den Disc Days Cologne 2024 haben Anfang Juli 2024 vierzehn Frauen- und sechzehn Openteams teilgenommen. Das Turnier fand wie gewohnt sehr gut organisiert auf den Stadionvorwiesen und beim ASV Köln statt.

In der Frauen-Spielklasse wurde ein Schweizer Turnierformat mit drei Vorrunden gespielt, nach dem nur die Deutschen Masters-Frauen drei Siege vorweisen konnten. Genau sieben weitere Teams hatten zwei Sieg bei einer Niederlage und qualifizierten sich somit fürs Viertelfinale. Dabei spielten die Plätze 1 gegen 8, 2 gegen 7, 3 gegen 6 und 4 gegen 5.

Die deutschen Masters-Frauen (Foto oberhalb) besiegten in der Runde der letzten acht das Holländische Frauen-Nationalteam mit 11:8. Die Heidees (TV Eppelheim) setzten sich mit 8:6 gegen Spin’Up durch. Hot Mess Express (Bern) schlug Candy (MTV Karlsruhe) 10:3 und box Vienna gewann gegen die Mainzelmädchen 11:8. In den Halbfinalen siegten die deutschen Masters-Frauen 10:8 gegen box Vienna und Hot Mess Express schlug die Heidees mit 11:9.

Im Spiel um Platz 3 gewann box Vienna mit 10:9 gegen die Heidees und auch das Finale endete 10:9 für die deutschen Masters-Frauen gegen Hot Mess Express. Auf den weiteren Plätzen Spin’Up, das Holländische Frauen-Nationalteam, Heidees und Candy.

In der offenen Spielklasse traten vier Vorgruppen mit jeweils vier Teams an. In allen vier Gruppen setzte sich jeweils ein Team mit drei Siegen durch. In Gruppe A waren das die Deutschen Masters (Bild aus dem Juni 2024 oberhalb) vor den Frizzly Bears (DJK Westwacht Aachen, in Gruppe B das deutsche U20 Open-Nationalteam (Bild ganz oben) vor den Feldrennern (Discsport Mainz), in Gruppe C der Amsterdam UC vor den Belgischen Masters und in Gruppe D Uprising (Polen) vor Ars Ludendi (FSV AL Darmstadt). In Gruppe C wurden die Deutschen Grandmasters Dritte.

Die vier Viertelfinale gingen alle relativ deutlich für die erstplatzierten Teams der Vorgruppen aus: Die Deutschen Masters schlugen die Feldrenner 15:4, Uprising besiegte die Belgischen Masters 11:3, das deutsche U20 Open-Team, gewann 12:5 gegen die Frizzly Bears und der Amsterdam Ultimate Club setzte sich 15:4 gegen Ars Ludendi durch.

In den Halbfinalen gewann Amsterdam gegen die Deutschen Masters 14:7 und die deutsche U20 gegen Uprising 11:8. Im Spiel um Platz 3 gewann Uprising 12:8 gegen den Deutschen Masters. Das Finale entschied Amsterdam 15:8 gegen die Deutsche U20 für sich. Auf den weiteren Plätzen Ars Ludendi, die Frizzly Bears, die Feldrenner und die Belgischen Masters-Männer.

Alle Ergebnisse in der Ultimate-Tournament App. Zahlreiche Spiele, inklusive der Finale, wurden auf dem Youtube-Kanal der Disc Days Cologne live gestreamt und sind dort re-live anzusehen.