DDC European Open 2024

Am vergangenen Wochenende (27.+28.07.2024) fand die Europameisterschaft im Double Disc Court statt. Unter der Feder von Marc Pestotnik (Frisbeesport Landesverband Berlin und TIB) und tatkräftiger Hilfe durch die DDC-Abteilung des DFV sowie der Unterstützung von EFDF, dem DFV, dem Sportamt Pankow für den Sportkomplex Hansastraße sowie Freiwilligen des ortsansässigen Rugbyclubs 03 gelang in Berlin ein erfolgreicher Anschluss an die letzte Europameisterschaft – die fand 1994 statt, also vor 30 Jahren.

Entsprechend groß war die Freude über diesen gewaltigen Meilenstein für Double Disc Court in Deutschland. Vor 11 Jahren (in 2013) gab es nach langer Pause überhaupt wieder ein DDC-Turnier in Deutschland, damals mit 6 Teams. Mittlerweile wird in 6 Städten wieder sehr regelmäßig gespielt, und alle 6 Städte hatten Teilnehmende zur EM entsandt!
Auch aus dem Ausland bekamen die Organisatoren viel Anerkennung für das hohe Spielniveau und die große Zahl von teilnehmenden deutschen Teams. Insgesamt waren mit den 20 Teams 10 Nationen vertreten (Schweden, Finnland, USA, Großbritannien, Bulgarien, Neuseeland, Portugal, Italien, Schweiz und Deutschland). Obwohl das Turnier eine Europameisterschaft war, durften die beiden US-Amerikaner Jim Elsner und Conrad Damon sowie der in Berlin lebende Neuseeländer gern teilnehmen!

Turnierablauf

In 5 Gruppen begegneten sich jeweils 4 Teams in der Vorrunde, um zu ermitteln welche 2 Teams in der oberen und welche in den unteren Pool weiterwandern. Nachdem die beiden Pools feststanden, trennten sich die Felder auch räumlich, und jeweils 10 Teams spielten alle 9 Begegnungen miteinander aus.

Am Sonntag wurden dann nochmal Platzierungsspiele gespielt, für die Plätze 1-4 also Halbfinale und Finale. Leider musste wegen einer stärker werdenden Erkältung eines Mitspielers das Team von Marc Pestotnik und Malte Berghäll trotz Einzug ins Halbfinale das Turnier aufgeben – dadurch zogen Thomas Burvall (Weltrang #51) und Conrad Damon (Weltrang #1) direkt ins Finale ein.

Dieses Finale gegen Stefan Palmér (Weltrang #10) und Thomas Karlsson (Weltrang #5) war dann außerordentlich sehenswert, wie die ca. 50 Zuschauer bestaunen konnten. Besonders der erste Satz bot Hechtsprünge, mehrfache Escapes und präzise, harte Würfe. Am Ende triumphierte das Team von Conrad Damon und Thomas Burvall souverän in 2:0 Sätzen.

Die finale Rangliste des Turniers ist folgende:

1. Conrad Damon (USA) & Thomas Burvall (SWE)
  2. Stefan Karlson (SWE) & Thomas Palmér (SWE)
  3. Johan Tossen Eriksson (SWE) & Anders Johnsson (SWE)
  4. Marc Pestotnik (GER) & Malte Berghäll (GER)
  5. David Syring (GER) & Ingo Heidenfelder (GER)
  6. Reto Zimmermann (SUI) & Jochen Faber (GER)
  7. Udo Kern (GER) & Thomas Kern (GER)
  8. Amrei Zinne (GER) & Utz Späth (GER)
  9. Markus Stigzelius (FIN) & Taneli Kuusiholma (FIN)
  10. Francesco Santolin (ITA) & Daniel O’Neill (USA)
  11. Jan Müller (GER) & Mark Püttmann (GER)
  12. Heikki Wilenius (FIN) & Tuomas Ylä-Anttila (FIN)
  13. Jim Elsner (USA) & Lubomir Botev (BGR)
  14. Rui Pires (PRT) & Pelo zur Mühlen (GER)
  15. Stefan Böhme (GER) & Marc Blumentritt (GER)
  16. Johan Josjö (SWE) & Sixten Josjö (SWE)
  17. Lars Senska (GER) & Lutz Popp (GER)
  18. Martin Höser (GER) & Jana Gehlke (GER)
  19. Chris Barnes (UK) & Mike Fletcher (AUS)
  20. Dan Zed (GER) & Roland Neumann (GER)

Berichterstattung

Sehr zur Freude der DFV-DDC-Abteilung berichtete im Vorfeld der Tagesspiegel über das Event, und zudem lief am Samstag abend ein kurzer Beitrag in der RBB Abendschau (Bericht beginnt bei Minute 10:14, die Sendung ist noch bis zum 3.8.24 verfügbar), was zusammen tatsächlich für Publikum bei den Finalspielen am Sonntag führte. Diese Art von Presse ist für den nach wie vor kleinen Sport DDC immer enorm wichtig, um die Menschen zu erreichen, für die DDC genau die richtige Sportart ist!

Fazit

Aus Sicht der DDC-Abteilung war die Europameisterschaft ein herausragender Erfolg! Marc Pestotnik vom TIB und Frisbee Berlin hat während der Planungsphase die Fäden zusammengehalten, viele Hindernisse beseitigt und mit viel Freude am Projekt ein reibungsloses Turnier auf die Beine gestellt. Dass die im Vorjahr gegründete DDC-Abteilung ihre Fähigkeit zur produktiven Zusammenarbeit beweisen durfte ist ein weiteres tolles Signal für Double Disc Court in Deutschland. Hoffentlich dauert es bis zur nächsten Europameisterschaft im DDC nicht wieder 30 Jahre, und hoffentlich wird die nächste EM erneut so wunderbar!

Im Nachgang der EM wird noch ein weiterer Medienbericht folgen, sowie ein Kurzfilm über den Sport im Auftrag der DDC-Abteilung.