Spannender Auftakt zur Mixed Ultimate-DM

Am letzten Juniwochenende 2024 fand an 8 Standorten bundesweit die erste Hälfte der Ligaspiele um die Mixed Ultimate-DM statt

Die 1.Liga mit 16 Teams spielte den Großteil der Vorrunde in den Gruppen A und B in Freiburg und Aachen, die 2. Liga spielte mit jeweils 8 Teams im Norden in Bonn und im Süden in Massenbach und die vier dritten Ligen trafen sich in Braunschweig (Region NW), Berlin (NO), Gießen (SW) und München (SO). Das zweite Wochenende mit den Meisterschafts-Entscheidungen findet am 13. und 14. Juli statt.

Im 1.Ligapool A blieben die Tiefseetaucher (ESV München) und die gastgebenden Disconnection (PTSV Jahn Freiburg, Bild oben) in 5 Spielen ohne Niederlage. Dahinter stehen die FT Würzburg (Bild unten) und die Zamperl (TSV Unterföhring) mit 3 Siegen bei 2 Niederlagen auf den Plätzen 3 und 4.

Der Vorrundenpool B startete bei guten Wetterbedingungen am Samstag auf hartem Aachener Rasen.
Die ersten Erfolge konnten Nullacht Ultimate gegen die Heidees (15:9), sowie die Gastgeber Frizzly Bears gegen FRuBB (ebenfalls 15:9) verbuchen. Der Tag endete mit einem Sieg der Häßlichen Erdferkel gegen Frühmix (15:8) und einem Sieg von Colorado gegen Bremen Ultimate (15:12)
Aufgrund einer Unwetterwarnung für die Nacht wurden die Spiele Sonntags sicherheitshalber auf den Aachener Kunstrasenplatz verlegt. Das Heimteam blieb auch auf diesem Untergrund ungeschlagen und sicherte sich vorläufig den ersten Platz im Pool. Dahinter folgen Nullacht Ultimate und Colorado, jeweils mit ausgezeichneten Aussichten auf einen Platz in den Top 8.
Der Start in die 1. Liga Mixed in Aachen war ein voller Erfolg. Die Teams zeigten hochklassiges Ultimate Frisbee und lieferten spannende, faire und knappe Spielen. Mit den Ergebnissen dieses Wochenendes sind die Weichen für das zweite DM-Wochenende gestellt, wenn es mit den Teams aus dem Vorrundenpool A um die Meisterschaft geht.

In der 2. Liga Nord steht Pizza Volante (SSV Eva Schulze Leipzig) ungeschlagen an der Spitze, gefolgt von Sturmflut (1. FC Hamburg Fischbees) und Göttinger 7 (BG Göttingen 1974) mit je vier Siegen bei einer Niederlage. Beide müssen noch gegeneinander spielen. In der 2. Liga Süd stehen die Indoor Mixed-Meister*innen Friss die Frisbee (TuS Geretsried) ohne Niederlage oben, gefolgt von SugarMix (TSF Ditzingen) mit vier Siegen und einer Niederlage gegen FdF. Auf den Plätzen 3 und 4 Air Support (TFC Kaiserslautern) und Ars Ludendi (FSC AL Darmstadt) mit je 3 Siegen bei 2 Niederlagen.

Die führenden Teams der dritten Ligen nach dem 1. Wochenende: Im Nordwesten stehen die Hamburg Alsters (1. FC Hamburg Fischbees, Foto oben) und Baltimate (LBV Phoenix Lübeck) ungeschlagen an der Spitze. Im Nordosten führen die Goldfingers (UC Potsdam) ohne Niederlage vor den Endzonis (UF Rostock) mit einer Niederlage. Im Südwesten steht enerGi (MTV 1846 Gießen) ungeschlagen an der Spitze vor Colorado 2 und Disconnection 2 mit je einer Niederlage (Bild unten: Teams Disconnection 2 und 3). Und im Südosten sind noch zwei Teams ungeschlagen: Wurfkultur (Ball-Spiel-Club Bamberg 1920) und die Werfwölfe Augsburg (FC Haunstetten).