Jugend-Discgolfturnier in Göttingen setzt Maßstäbe

Die erste Auflage der Gravitees Junior Open in Göttingen war ein voller Erfolg (Fotos: Bernie Rehberg)

Am ersten Wochenende im Mai 2024 traten 37 Kinder und Jugendliche in insgesamt elf verschiedenen Wertungsklassen an, Jungen U6, sowie Mädchen und Jungen U8, U10, U12, U15 und U18. Gespielt wurde auf einem erweiterten 18 Bahnen-Layout des Parcours des Hochschulsports Göttingen. Daneben bot der Gravitee Discgolf Club Göttingen einen Weitwurf- und einen Putting-Wettbewerb für die Kinder und Jugendlichen an.

Zu dem erstmals aufgelegten Turnier kamen Spieler*innen samt Betreuung aus Bremerhaven, Berlin, Nürnberg, Köln und Münster, Calden und Hannover. Einige von den Kindern hatten noch nie zuvor ein Discgolf-Turnier gespielt, andere waren trotz ihres jungen Alters schon geübte Turnier-Spieler*innen. Entsprechend ergaben sich sehr unterschiedliche Rundenergebnisse auf dem par 57 Parcours von -10 (Turnierrekord des 11-jährigen Locals Fjon Müller) bis hin zu +46. Die Jungen U6 spielten nur eine Runde, alle anderen Spielklassen jeweils eine Runde pro Tag.

Jede der 18 Bahnen war mit drei verschiedenfarbigen und unterschiedlich weit vom Korb entfernten Abwurflinien für verschiedene Spielklassen ausgestattet. Am Samstagnachmittag stand noch ein Erwachsenen-/Kinder-Doubles auf dem Programm, wobei ebenfalls von verschiedenen Abwürfen aus geworfen wurde. Das Turnier diente vor allem dem Zusammenkommen und Zusammenspielen von Kindern und Jugendlichen, die sonst oft nur wenige Mitspieler*innen im gleichen Alter haben. Das Erlebnis stand also ganz klar im Vordergrund und vor dem Ergebnis.

Dennoch bleibt festzuhalten, dass gerade bei den Kindern eine deutliche Steigerung der Wurftechnik und -weite vom ersten zum zweiten Tag zu beobachten war. Und am Ende wurden auch die Sieger*innen in allen Spielklassen gewürdigt. Turnierdirektor Garrett Hubing hat dazu liebevoll verschiedenfarbige Trophäen für die Besten aller Altersklassen erstellt: goldene Elefanten, silberne Bären und bronzene Löwen, aufgebracht auf Holzsockeln mit gravierten Metallschildern.

Folgende Spieler*innen gewannen in ihren jeweiligen Spielklassen:

• Romeo Ripa (+8, Hyzercrew DG Franken, MJ6)
  • Alva Müller (+15, DGC Göttingen, FJ8)
  • Lee Hubing (+7, DGC Göttingen, MJ8, Foto oben Mitte)
  • Minna Quaas (+48, Berlin, FJ10)
  • Nick Hajek (+7, DG Albatrosse Bremerhaven, MJ10)
  • Emilia Völker (-6, DG Calden Birdieproduction Nordhessen, FJ12)
  • Fjon Müller (-19, DGC Göttingen, MJ12)
  • Leni Teigelkamp (+18, SC Münster 08, FJ15)
  • Malte Schneider (-6, Funatics Hannover, MJ15)
  • Jara Höfner (+23, Funatics Hannover, FJ18) und
  • Mitja Putschbach (+8, DGC Göttingen, MJ18).

Ein besonderer Preis wurde den beiden Vereinen zuteil, die die meisten Teilnehmer*innen stellten. Dabei handelt es sich um den SC Münster 08 mit acht und um die DJK Wiking 1965 Köln mit sieben Starter*innen. Beide Vereine erhielten einen gesponsorten portablen Discgolf-Korb für das Training.

Der DFV dankt dem Gravitees Discgolf Club Göttingen für die Initiative und die professionelle Durchführung des vermutlich bislang größten Discgolf-Turniers für Kinder und Jugendliche in Deutschland! Alle Ergebnisse hier. Weitere Infos und Fotos unter https://gravitees.de.